StartseiteGruppenPfotenagentenlupi suntFliesentisch-RomantikerGruppe KebabkamelLeiterrundeDer StammtischDer VorstandInteresse?GeschichteKontakt Datenschutz und Impressum

75-Jahre DPSG Rhede, 75-Jahre prägende Jugendarbeit in Rhede. Dies bietet uns einen Moment innezuhalten, und auf unsere langjährige Geschichte zurückzublicken. Und es ist ein guter Zeitpunkt Danke zu sagen. Danke an alle, die sich in der ganzen Zeitspanne in das Stammesleben eingebracht und es mitgestaltet haben, sodass diese erfolgreichen 75-Jahre Jugendarbeit entstanden sind.

Wenn man sich mit der Stammesgeschichte auseinandersetzt, finden sich zahlreiche Highlights in jeder Zeitspanne, sei es das „Unternehmen Landratte“, die Gründung des RCCs, die Renovierung unseres Pfadfinderhauses, die Gründung des Eine Welt Ladens, das Scoutstock, die Jubiläums-Ausstellung im Apothekenmuseum, oder zuletzt unser während der Corona-Pandemie entwickeltes Computerspiel „Wölfis Abenteuer“.

Spannend ist auch die Zukunft und was noch alles vor uns liegt. Wenn wir den Blick ins Jahr 2024 werfen, dann steht das nächste Highlight in Form eines Bezirkslagers bereits vor der Tür. Neben traditionellen Aktionen wie Georgstag, Leiterklausur und Stammeslager wollen wir auch immer neue Wege und Aktionen ausprobieren.

In der heutigen Zeit ist der Konkurrenzdruck in der Jugendarbeit durch viele Angebote hoch. Trotzdem ist auch das Interesse, Pfadfinder zu sein, ungebrochen groß. Wir sind stolz, den Stamm Rhede mit allen seinen Mitgliedern leiten und Jugendarbeit gestalten zu dürfen. Wir sind froh, dass wir den Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum bieten können, in welchem sie sich mit gleichaltrigen selbst ausprobieren können, fernab jeden Leistungsdrucks.

Wir freuen uns, das Pfadfinden noch an viele weitere Generationen weitergeben zu dürfen.

Vieles hat sich über die letzten Jahrzehnte verändert und vieles wird sich in Zukunft verändern, doch in Anlehnung an unseren Jubiläums-Song Pfadi aus Rhede „bleiben wir, wer wir sind.“

Für den Vorstand

Lukas Bollmann