StartseiteGruppenPfotenagentenlupi suntFliesentisch-RomantikerGruppe KebabkamelLeiterrundeDer StammtischDer VorstandInteresse?GeschichteKontakt Datenschutz und Impressum

Die Fliesentischromantiker

Gegründet 2011

Moin!

Wir sind die Rover.

Momentan haben wir keinen offiziellen Gruppennamen aber bestimmt fällt uns irgendwann nochmal einer ein. [Anmerkung von André: Der Name Fliesentisch-Romantiker wurde im allerletzten Moment vor der Drucksetzung des Buchs noch nachgereicht.] Unsere Gruppe besteht übrigens aus den „Kindern“ Jonathan, Laura, Danny, Kameron, Luka und Hendrik. Unsere Leiter sind Steffen, Kristian und Bernd. Ab und an kommen die Leiter aus den anderen Gruppen auch dazu. Zu uns kann eigentlich jeder kommen der Lust und Zeit hat.

Da wir schon ein bisschen älter sind, rennen wir nicht mehr durch den Wald oder spielen Spiele, sondern beschäftigen uns in unserer Gruppenstunde mit anderen Sachen. Zum Beispiel kochen oder grillen wir, suchen nach Ideen für weitere Bastelprojekte, um unsere Räumlichkeiten zu „verschönern“,

Hin und wieder planen wir auch Gruppenwochenenden: In Zukunft wollen wir z.B. noch einen Hike veranstalten. Jedoch alles zu seiner Zeit.

Sollten uns mal die Ideen ausgehen, setzen wir uns gemütlich in unseren Gruppenraum oder ans Lagerfeuer, und sprechen über alle möglichen Themen, die uns so einfallen.

Offiziell finden unsere Gruppenstunden immer donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt, gehen aber meistens deutlich länger.

Bei schlechtem Wetter nehmen wir gerne unseren Pfadfinderraum im Pfarrheim ein, entweder den Tisch für Gesellschaftsspiele wie zum Beispiel UNO oder Werwölfe. Alternativ geht aber auch die Couch mit einem kleinen Tisch in der Mitte, für gemütliche Gruppenstunden; In denen wird meistens dann gequatscht oder Spiele gespielt wie zum Beispiel "2 oben 2 unten" (Ist ein Spiel für Insider :D).
Der Kicker im Nebenzimmer kommt natürlich auch nicht zu kurz, gerne fordern uns unsere Gruppenkinder zu einem Duell heraus.
Gerade im Sommer machen wir auch mal gerne größere Projekte, zum Beispiel selbst zusammengebaute Vogelhäuser die zum Abschluss noch angemalt werden. Letztes Jahr im Sommer haben wir für den selbst gepflasterten Weg der 72-Stunden-Aktion 5 Steine mit Logo des Stammes aus Beton gegossen; Diese werden auch noch durch ein paar Steine im Weg ersetzt.
Letztes Jahr gab es dann kurz vor Weihnachten noch eine kleine Weihnachtsfeier, erst waren wir in der Boulderhalle in Bocholt und danach gab es im Gruppenraum noch Pizza und Softgetränke.
Die letzte Gruppenstunde vor Corona wurde natürlich auch noch genutzt, da gab es für die Leiter und Gruppenkinder selbst gemachten Döner.